Wichtige Hinweise

Hygiene-Konzept der Lungenpraxis Ibbenbüren und des Ambulanten Schlaflabors Tecklenburger Land

Selbstverständlich gilt unsere volle Aufmerksamkeit der Einhaltung der allgemeinen und speziellen Hygieneregeln, dies insbesondere in Zeiten der Corona-Virus-Pandemie.

Wir achten strikt auf die Einhaltung der
Abstands-Regel in den Praxisräumen und vor allem auch im Wartezimmer, wo die Sitzplätze ausreichend Abstand zum Nachbarn bieten. Wir empfehlen die Nutzung von Video-Sprechstunden oder telefonischen Besprechungen, um Kontakte in den Praxisräumen zu vermeiden.

Die Termin-Planung und die Abläufe in der Praxis haben wir optimiert, mit dem Ziel, dass sich möglichst wenige Menschen gleichzeitig in der Praxis aufhalten.
Angehörige sollten nur bei triftigem Grund Patienten in die Praxis begleiten.

Bei Anmeldung von Patienten, beispielsweise per Telefon, erfragen wir, ob ein akuter Infekt oder eine fiebrige Erkrankung vorliegen, die durch das Corona-Virus bedingt sein könnten, damit die Patienten sachgerecht versorgt und ggf. isoliert werden können. Bei Unklarheiten erfolgt direkt eine Temperaturmessung.

Flächen-Desinfektionen von Tischen, Türklinken, Wasserhähnen etc. werden ebenso regelmäßig durchgeführt wie die Händedesinfektion aller Personen in der Praxis.

In den Praxisräumen gilt die Pflicht zum Tragen eines
Mund-Nase-Schutzes (eventuelle Ausnahmen müssen direkt an der Praxistür besprochen werden. Eine Maske mit Ausatem-Ventil ist wegen der möglichen Gefährdung von Mitpatienten und des Personals ungeeignet). Das Personal trägt bei bestimmten Untersuchungen zusätzlich sogenannte Gesichtsschilde.

Die Nutzung der
Corona-Warn-App unterstützen wir ausdrücklich.

Die Praxisräume werden regelmäßig, mindestens stündlich,
stoßgelüftet. In der kalten Jahreszeit erfolgt die Luftreinigung durch entsprechende Geräte.

Wir empfehlen
Impfschutz gegen Influenza und Pneumokokken-Erkrankungen für entsprechende Risikopatienten. Diese Impfungen sind in der Praxis erhältlich.

Zertifikat "Hygiene in der Arztpraxis"

Inhalt der Fortbildung:

• Krankheits-und Infektionserreger
  • Händehygiene
  • Hautantiseptik & Pricktest
  • Flächendesinfektion
  • Hygieneplan
  • Medizinprodukte-& Instrumentenaufbereitung
  • Multiresistente Krankheitserreger
  • Vorbereitung behördlicher Begehungen

Zertifikat

Zertifikat Hygiene in der Arztpraxis

Unsere Wartezimmerpräsentation gibt Ihnen einen Überblick über die Praxisabläufe

Ablauf in der Praxis

Eine vollständige Untersuchung und Behandlung beim Lungenfacharzt ist mit einem erhöhten Zeitaufwand verbunden. Planen Sie bitte für Ihren Besuch – insbesondere einen Erstbesuch – bis zu zwei Stunden ein.

Ich bitte Sie dringend, folgendes zum Termin mitzubringen:

• Versichertenkarte, Überweisung vom Hausarzt
  • Ihre früheren Untersuchungsbefunde einschließlich der letzten Krankenhausberichte
  • Berichte von anderen Ärzten
  • Röntgenbilder und -befunde
  • Ihre Medikamente oder Ihre Medikamentenliste

Zeiten in der Praxis setzen sich aus der Untersuchung und Beratung im Sprechzimmer (einschließlich der Durchsicht Ihrer mitgebrachten Vorbefunde) und den technischen Untersuchungen zusammen.

Wartezeiten können durch unvorhersehbare Zusatzuntersuchungen (auch bei Patienten vor Ihnen) entstehen, die bei sorgfältiger Behandlung nicht immer im geplanten Zeitraum erfolgen können. Bitte bedenken Sie, dass auch Sie in einem solchen Fall davon profitieren würden.

(Notfall-Vorstellungen sind in einem kurzen Zeitrahmen in dringenden Fällen selbstverständlich möglich. Für die Komplettuntersuchung kann ggf. ein Folgetermin erforderlich werden.)

Grippeschutzimpfung: Sich selbst und andere schützen

"Ich hab´ne Grippe" - das hören wir gerade in der Herbst- und Winterzeit häufig. Doch meist handelt es sich um einen grippalen Infekt, also eine Erkältung. Eine echte Grippe kann gefährlich werden. Deshalb ist es gerade für Menschen mit geschwächtem Immunsystem (Abwehrkräfte) wichtig, sich im Herbst dagegen impfen zu lassen. Für wen das gilt, weshalb und wie das mit dem Impfen funktioniert - das erklärt dieses Video.
_

Atemtherapie

Seit 2004 gibt es in Ibbenbüren eine Gruppe für krankengymnastisch angeleitete Atemtherapie, inzwischen auch mit Zweigstellen in Emsdetten und Steinfurt-Borghorst.

Unter Anleitung eines speziell ausgebildeten Krankengymnasten erlernen Patienten mit z. B. chronischer Bronchitis oder Asthma Atemübungen für eine optimale Atemtechnik. Dadurch können sie ihre Luftnot lindern und ihre Atemmuskeln kräftigen. Besonders wichtig ist so eine Behandlung auf regelmäßiger Basis für Patienten mit „COPD“ (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Um die körperliche Belastbarkeit zu erhalten oder zu verbessern, ist eine regelmäßige Teilnahme an einer Lungensportgruppe sehr zu empfehlen als wichtige Ergänzung zur medikamentösen Therapie.

Die Anmeldung erfolgt auf Wunsch über die hiesige Praxis. Informationen auch erhältlich bei dem Krankengymnasten Herrn Hruschka unter 05451-745152 oder 02572-953796. Die derzeitigen Übungszeiten sind in Ibbenbüren an der Weststraße 54 dienstags 16 und 17 Uhr, in Emsdetten donnerstags 17 Uhr, in Steinfurt-Borghorst dienstags 9 Uhr.

Spiroergometrie

Wir bieten spiroergometrische Belastungsuntersuchungen an. Damit kann die Lungenfunktion und die Arbeit des Herzkreislaufsystems unter körperlicher Anstrengung untersucht werden. Sinnvoll ist eine Spiroergometrie auch bei sportmedizinischen Fragen, z. B. wie hoch die Trainingsbelastung sein sollte. (Siehe unter Methoden/Krankheitsbilder)

Weiterbildungsermächtigung

Für Ärzte in der Weiterbildung: Die Ärztekammer Westfalen-Lippe hat mir die Weiterbildungsermächtigung für Pneumologie (12 Monate), Allergologie (12 Monate) und Schlafmedizin (12 Monate) erteilt.

NO-Messung

Neuerdings ist es möglich, das Ausmaß der bronchialen Entzündung beim Asthma bronchiale über das Stickoxid (NO) in der Ausatemluft direkt zu messen. Dieser Messwert hilft, die medikamentöse Therapie bei Asthmapatienten besser zu steuern. Insbesondere ermöglicht die NO-Messung, eine eventuelle Therapie mit inhalativem Cortison möglichst gut an die Krankheit anzupassen und so möglicherweise "Cortisonspray" einzusparen. Diese Messung ist als IGeL-Leistung verfügbar.

Patienten-Schulung

Für Patienten mit Asthma und chronischer Bronchitis/COPD bieten wir Schulungskurse an, in denen vertiefte Kenntnisse über die Erkrankung, aber auch über die Behandlung vermittelt werden, insbesondere auch die richtige Inhalationstechnik mit Dosier-Aerosolen ("Sprays") und Pulverinhalatoren. Die Teilnahme an einer solchen Schulung ist besonders wichtig für Patienten, die für das DMP-Programm (Disease- Management-Programm) für Asthma oder chronische Bronchitis/COPD registriert sind.

Ambulantes Schlaflabor

Schlaflaboruntersuchungen (Polysomnografien) bieten wir als ambulante Leistung an, inklusive von sogenannten CPAP- bzw. BiPAP-Therapien und Einleitung nicht-invasiver Beatmung. Diese Untersuchungen finden im Ambulanten Schlaflabor Tecklenburger Land statt. Die Untersuchungsnacht dort beginnt um 20.30 Uhr und endet gegen 7.00 Uhr (Siehe unter Methoden/Krankheitsbilder)

Erstbesuch in der Praxis

Bitte planen Sie beim Erstbesuch in der Praxis etwa 2-2,5 Stunden ein, bei Kontrolluntersuchungen etwa 1,5-2 Stunden. Falls Sie zur Untersuchung von Schlafstörungen in die Praxis kommen, finden Sie einen Fragebogen zum Ausfüllen unter Methoden/Krankheitsbilder. Dort ist auch ein Fragebogen, den Patienten mit Allergien vorab ausfüllen können.